top of page

Blog

Hier finden Sie Rückblicke auf unsere Veranstaltungen, Aktivitäten und Initiativen, Presseberichte über den BFBM Regensburg - und wir geben Einblick in das, was uns bewegt.

BFBM-Veranstaltungsprogramm 2024  Motto:
"Vorsorgen, fürsorgen – gut für mich sorgen!“

Programm zum Scrollen > 


Programmflyer 2024 Download >

Programmflyer2024_Cover.png

BFBM in der Presse

240506_RZ_FiTZ_1000x535_3.png

Quelle: Regensburger Zeitung vom 06.05.2024,
mit freundlicher Genehmigung der Regensburger Zeitung

240506_MZ_FiTZ.png

Quelle: Mittelbayerische Zeitung MZ vom 06.05.2024,
mit freundlicher Genehmigung der Mittelbayerischen Zeitung

Rückblicke

BFBM SPECIAL EVENT: Podiumsdiskussion

Führen in Teilzeit ist möglich!

Herausforderungen und Chancen für Mitarbeitende und Unternehmen

am 03. Mai 2024 im REWAG Casino

Fotos: Elisabeth Wiesner

BFBM_2454_375x249.png
BFBM_2461_375x249.png
BFBM_2457_375x249.png
BFBM_2471_375x249.png

BFBM Salon am 19.03.2024

Zu unserem internen Format, das uns regelmäßig eintauchen lässt in Themen, die uns bewegen, hat unsere Salon-Moderatorin Elisabeth Wiesner zum dritten Mal Mitgliedsfrauen zum Interview gebeten.

In toller Atmosphäre im ATELIERHAUS von Künstlerin und Mitgliedsfrau Barbara Wilmers-Hillenbrand lauschten wir dem Gespräch - und waren wieder einmal geflasht, was unsere drei BFBM-Mitgliedsfrauen zu berichten hatten.

Dieser Abend hat uns erneut vor Augen geführt, welch unglaubliches Potential in uns BFBM-Frauen steckt. Ein besonderer Dank geht an Barbara Wilmers-Hillenbrand für den kulinarischen Genuss und die außergewöhnliche Atmosphäre, die sie uns beschert hat. 

190319_Salon8_281x375.png
190319_Salon4_374x500.png
190319_Salon6_375x500.png
190319_Salon3_500x375.png

08.03.2024 | Inside BFBM

BFBM war Teil vom

Internationalen Weltfrauentag - 

Frauenmesse 2024

Es gab wieder eine großartige Vielfalt von Aktivitäten, die am Weltfrauentag zeigte, wie wunderbar Frauensolidarität ist.

Rund um den Kassiansplatz und im Raum für Engagement gab es auf fast alle Fragen Antworten - und wer an der Dreieinigkeitskirche vorbeischlenderte, durfte sich auch den Segen einer Pastorin abholen.

www.regensburg.de/Internationaler-Frauentag

240308_Frauentag-Bild.jpg

Ein Teil unserer Standbesetzung: Ursula Prasch, Maria Wolf, Rita Fürst, Conny Grübl (vlnr)

Foto: Helga Wagner

28.02.2024 | Inside BFBM

Zwei unserer Mitgliedsfrauen stellen im EU-Parlament in Brüssel aus: 

 

Gründerin und Künstlerin von Artikel 1 Barbara Wilmers-Hillenbrand und Künstlerin von Artikel 19 Martina Leitenmayr

Interessante Informationen zu Pictures for the Human Rights gibt es auf:

www.picturesforthehumanrights.de

240228_Einladung-Barbara-Hillenbrand-Brüssel.png

Rückblicke

Dienstag, 16.01.2024

plan b. – Neue Wege dem Tod zu begegnen

In Ihren Geschäftsräumen in der Regensburger Obermünsterstraße empfingen uns die Geschäftsführerinnen von plan b., Magdalena Schwarzwald und Anni Klostermeier.

Beide sind Bestatterinnen aus Leidenschaft, und sie erzählten aus ihrem Alltag und beantworten unsere Fragen rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer. 

,

240116_Plan-b_500x358.png

Alle tun es, doch kaum jemand spricht darüber: Das Sterben und danach das Totsein. Den Tod wieder als Teil unseres Lebens zu begreifen, haben sich zwei junge Regensburgerinnen zum Ziel gesetzt.

Dienstag, 12.12.2023

BFBM Salon und Adventsfeier

Unsere Adventsfeier konnten wir im Hammerschloss in Traidendorf (https://hammerschloss.de/) genießen - eine Location mit interessanter Geschichte und spannender Gegenwart. Die Gastgeber haben uns mit hausgemachter Kürbissuppe, selbstgebackenem Brot mit vielerlei Aufstrichen sowie Glühwein am Feuer verköstigt. Weihnachtslieder und Gedichte sorgten für festliche Stimmung.

231212_Adventfeier.jpg

Auftakt mit Glühwein an der Feuerschale

FREE MINDED FOLKS:
Nachhaltig leben – ohne Kompromisse

Wie kann Nachhaltigkeit zur neuen Norm werden?

Fair Fashion vs Fast Fashion

An diesem Beispiel hat uns Magdalena Muttenthaler mit Leidenschaft und sehr anschaulich aufgezeigt, wie wir alle unseren eigenen Lebensstil nachhaltiger ausrichten können - und ganz nebenbei auch Einblicke in ihr Engagement und ihre Arbeit als Gründerin und Unternehmerin gegeben.

231122_Nachhaligkeit_703x653_edited_edit

Referentin Magdalena Muttenthaler (re) ist Geschäftsführerin der freemindedfolks-shop GmbH www.freemindedfolks.com, hier mit Dr. Manuela Preuschl, BFBM (Foto: Conny Grübl)

BFBM Salon
am 17.10.2023
Wir leben unser Netzwerk!

Auch dieser interne Salon hat uns Mitgliedsfrauen einander näher gebracht:
Im Mittelpunkt des Interviewabends, lebendig und launig moderiert von Elisabeth Wiesner, standen wieder drei Frauen und ihre Geschichte(n). 

231017_1_300x330.png

Foto: Eugeniya Weber

Guter Boden - gutes Klima!
Führung auf dem Bodenentdeckungspfad
am 19.09.2023

Ein Abend zum Lernen und Staunen
 

Wir wünschen uns alle sauberes Wasser und gesunde Lebensmittel, oder? Das ist hauptsächlich nur möglich mit einem gesunden Boden.

 

Unsere „Augenöffner“-Exkursion zum Bodenentdeckungspfad des IG-Gesunder-Boden e.V. hat uns dies deutlich vor Augen geführt.


Unser Rückblick >>

230919_Bodenfuehrung2.png

Foto: Eugeniya Weber

BFBM-Sommerfest - Veranstaltung für Mitglieder am 18.07.2023

Einen launigen Abend mit großartigem Buffet, erfrischenden Drinks, guten Gesprächen, Spaß und Spiel haben wir Mitgliedsfrauen uns beschert -
eine super Gelegenheit, unser Netzwerk noch besser kennenzulernen und auszubauen!

230718_Sommerfest_400x300.png

SPECIAL am 13.06.2023

Zukunft Green-City: Projektbesichtigung im Rahmen der Regensburger Nachhaltigkeitswoche (12.-16.6.2023)

Martha Glück aus dem Stadtvorstand von Bündnis90/Die Grünen gab unserer 15-köpfigen Gruppe einen ersten Einblick auf den Regensburger Nachhaltigkeitspfad. Mit Hilfe einer App auf Smartphone oder Tablet kann er auch in Eigenregie begangen werden - ein sehr lohnenswerter Spaziergang!

Unser Rückblick >>

230613_flyer-nachhaltigkeitspfad.jpg

Graphik: Stadt Regensburg

BFBM Salon
am 06.06.2023
Austausch zu Themen und Projekten, die uns aktuell bewegen

Ein weiterer - interner - Salon-Abend hat uns Mitgliedsfrauen einander näher gebracht:
Drei tolle Interviews von und mit unserer lieben investigativen Journalistin Elisabeth Wiesner,
der das Vernetzen so sehr am Herzen liegt. 

230606_BFBM-Salon.JPG

Foto: Monika Stemmer

Ein bezaubernder Filmabend:
„Der Wilde Wald“ mit Regisseurin Lisa Eder
am 23.05.2023

In einer exklusiven Filmvorführung im Regina-Kino, organisiert vom BFBM und der katholischen Erwachsenenbildung, nahm uns die Regisseurin Lisa Eder mit auf eine faszinierende Reise durch den Nationalpark Bayerischer Wald. 

Im Anschluss an den Film stand die Regisseurin noch über eine Stunde für Fragen zur Verfügung. Sie beeindruckte die Zuschauer:Innen nicht nur mit einem wunderschönen Film, sondern auch mit ihrer Energie und Entschlossenheit, für ihre (Film)Träume alle Widerstände aus dem Weg zu räumen!

230523_Kinoabend_400x368.png

Unsere Vorstandsfrauen mit Lisa Eder (2. von li)
Foto: Eugeniya Weber

Digitale Kompetenz und digitaler Nachlass – Passwortverwaltung und Datenkontrolle auch über den Tod hinaus
am 18.04.2023

Mit Humor, aber auch gebotenem Ernst hat der Medienkompetenztrainer Jörg Kabierske uns die Bedeutung von Passwortverwaltung und Datenkontrolle auch über den Tod hinaus näher gebracht. Wir haben viel gelernt über den vorausschauenden Umgang mit unseren Email-Konten, in Clouds gespeicherten Fotos, unseren Accounts bei Social Media und Streamingdiensten oder fürs Online-Banking - denn überall hinterlassen wir Daten.

230418_DigitalerNachlass.png

Referent Jörg Kabierske mit Rita Fürst
Foto: Helga Wagner

Jörg Kabierske ist freier Medientrainer und studiert
perimortale Wissenschaften. 
Kontakt:
www.klicksalat.net

Glücklich und erfolgreich in der Krise -
darf ich das, oder muss ich das? Was hat der Bambus mit einer Krise und was mit dem Thema Resilienz zu tun?
am 21.03.2023

An diesem sehr gut besuchten Abend haben wir viel über den resilienten Umgang mit uns selbst erfahren und sind Strategien auf die Spur gekommen, die uns in und aus Krisensituationen heraus helfen: Instrumente für den "Notfallkoffer".
Rückblick >>

Sigrid Stilp-Weiß ist Autorin, Mastercoach, Lehrtrainerin und Ausbilderin (EASC), Resilienzberaterin und -trainerin
www.institut-entwicklungsberatung.de

230123_Resilienz_600x450.png

Referentin Sigrid Stilp-Weiß (li) mit Rita Fürst
Foto: Monika Stemmer

BFBM Intern

 10.03.2023

Unsere neue Vorstandsfrau stellt sich vor:
Eugeniya Weber: Über mich >
WeberE_kl.jpeg

Rückblicke

BFBM Mitgliederversammlung

am 11.02.2023

BFBM wählt neues Vorstandsmitglied:
Eugeniya Weber folgt auf Maria Nickl-Plank


Einblicke >

Foto:
Der neue BFBM-Vorstand:
Eugeniya Weber, Rita Fürst, Dr. Manuela Preuschl
(von links nach rechts)

Foto: Angelika Krüger

230211_BFBM_Vorstand2.png

BFBM Salon
Kocktail, Kunst und Klunker - 
Wer in der Krise startet, ist nach der Krise schon da

Interne BFBM-Veranstaltung am 17.01.2023 im Kunstquartier Regensburg

Wie schafft man es, als Künstlerin eine eigene Galerie zu betreiben, dort persönlich anwesend zu sein, an diversen Kunstausstellungen teilzunehmen und auch noch die eigene Kunst zu fabrizieren? - Man sollte auf jeden Fall so agil, optimistisch und unermüdlich sein wie unsere Mitgliedsfrau Marthe Leithenmayr. 

Impressionen des Abends >>

230117_ML.png

Wir BFBM-Frauen hatten einen wundervollen Jahresauftakt in das Veranstaltungsjahr 2023 und freuen uns schon auf alle folgenden Events.

BFBM Weihnachtsfeier
am 20.12.2022

Im Raum für Engagement am Kassiansplatz konnten wir das BFBM-Jahr entspannt, stimmungs- und genussvoll ausklingen lassen. Wir freuen uns auf das Jahr 2023 - mit viel Engagement in und aus unserem Netzwerk!

221220_Weihnachtsfeier_BFBM.jpeg

Gut für mich sorgen! Zugang zu meinen Inneren Quellen.
am 15.11.2022

Referentin: Monika Stemmer,

NLP, Lehrtrainerin (DVNLP), Coach, IHK und INTAKA,

Berufliche Beraterin

Der Themenabend - angeboten von unserer Mitgliedsfrau Monika Stemmer - zog das Publikum magisch an und erfüllte viele Erwartungen vortrefflich.

Unser Rückblick nimmt Sie mit auf die Reise zu den Inneren Quellen.

 

Initiative

EINE VON UNS - für Nachhaltigkeit
05.11.2022

Unsere Mitgliedsfrau Maria Wolf engagiert sich mit Herzblut für Natur und Umwelt und bringt ein tolles Projekt an den Start: Zukunftswerkstatt Kallmünz.

Gemeinsam mit ihren Mitbürger:Innen schafft sie eine Plattform, auf der Ideen und Informationen gesammelt und Lösungen erarbeitet werden, die den Ort Kallmünz nachhaltiger machen. 

Die MZ hat über die Initiative berichtet.


Marias eigener Bericht erscheint in Kürze an dieser Stelle. Seien Sie gespannt!

221105_Foto_MZ.png

Auftakt zur "Zukunftswerkstatt Kallmünz" (Foto: Maria Wolf)

Rückblicke

BFBM SALON
Rita Fürst auf der "BFBM-Couch"
am 17.10.2022

Was wissen wir schon so voneinander? Unser BFBM-Salon rückt diesen Aspekt unseres Clubs auf angenehme Weise in den Vordergrund. Eine von
uns erzählt bei diesen spannenden Abenden aus ihrem Werdegang und davon, was sie im Moment bewegt.

Lesen Sie, was von diesem vereinsinternen Abend so nach außen gedrungen ist.

IMG_4025.jpg

Auf der "BFBM-Couch": Unser Mitglied Rita Fürst

Frauen in Führungspositionen –
Erfolgsfaktoren & Handlungsempfehlungen
am 20.09.2022

Sanja Grimminger hat uns von den Ergebnissen ihrer vor kurzem abgelegten Masterarbeit berichtet, in der sie untersucht hat, welche positiven Effekte von Frauen in Führungspositionen ausgehen und wie Unternehmen mehr Frauen für Führungspositionen gewinnen können. Ihren Blick richtete sie dabei auf deutsche mittelständische Unternehmen. Wir fühlten im Verlauf des schwungvollen Vortrags und der angeregten Diskussion unsere Einschätzungen dazu bestätigt.

Lesen Sie unseren detaillierten Rückblick.

220920_SanjaGrimminger.png

Referentin: Sanja Grimminger, Syndikusrechtsanwältin, MBA

BFBM-Sommerfest - Veranstaltung für Mitglieder am 09.08.2022

Im zauberhaften Laubengarten unserer Mitgliedsfrau Eugeniya hatten wir einen hinreißenden Abend - auf dem wir drei neue Frauen in unserem Netzwerkteam begrüßen durften.  

Wir alle haben ihn gespürt - diesen Geist unseres BFBM: Begeisterungsfähigkeit, Respekt, Entdeckergeist und Freundlichkeit - und den Abend sehr genossen.

Hier ist unser Rückblick

 

Zielgerichtet – mein Weg an die Spitze des Sports am 20.07.2022

Auf eine spannende Reise durch ihr Leben, das mehr ist als das einer Leistungssportlerin, hat Monika Karsch uns an diesem Abend mitgenommen. 

Hier ist unser Rückblick >
Artikel aus der Mittelbayerischen Zeitung >

Anknüpfend an unsere gemeinsame Veranstaltung Anfang des Jahres 2022 zum Genderthema fanden sich nun BFBM und EBW wieder zusammen, um ein weiteres aktuelles Thema aufzugreifen: Frauen und Finanzen.

Alexandra Engel gab einen Überblick über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten - mit besonderes Augenmerk auf die unterschiedlichen Finanzentscheidungen von Männern und Frauen.

Besuch des Nepal Himalaya Parks in Wiesent

BFBM-Netzwerktag am 18.06.2022

Gemeinsam mit Mitgliedern anderer Regensburger Frauennetzwerke konnten wir die besondere Stimmung eines besonderen Orts einfangen.

Lesen Sie hier unseren
Rückblick.

Mediation – ein modernes Instrument zur Konfliktlösung
am 17.05.2022

Uta Merk zeigte anhand von Praxisbeispielen, wie sich durch bewusste Kommunikation und Perspektivwechsel private und berufliche Konflikte lösen lassen.

Ihr Erfolgsgeheimnis: „Hören was gebraucht wird“. Eine Mediation unterstützt die Beteiligten bei einer Lösungsfindung unter Wahrung der Beziehungsebenen.

Werteorientierte Führung in einem mittelständischen Unternehmen 
am 19.04.2022

Susanne Horn, Geschäftsführerin der Brauerei Bischofshof, öffnete die Türen und ließ uns hinter die Fassade eines mittelständischen Betriebes schauen.

Mit Bier-Aperitifs in den Händen konnten wir uns zuerst einmal im Schalander, dem Veranstaltungsraum des Hauses, umschauen und erste Netzwerkgespräche führen. Dann inspirierte uns Frau Horn mit ihrem spannenden Vortrag - und einer interessanten Führung durch ihre Brauerei.

Regensburg liest - BFBM liest mit 
am 20.03.2022

Beim diesjährigen Lese-Event „Regensburg liest" stand das Buch „Lügnerin“ der israelischen Schriftstellerin Ayelet Gundar-Goshen im Mittelpunkt.

Zusammen mit Johanna Röhrl, Inhaberin der Buchhandlung Bücherwurm, hatten wir eine tolle Vorlesestunde.

Sprache der Zukunft - Wie kann geschlechtergerechte Sprache gelingen 
am 08.03.2022

„Nur weil Männer jetzt auch Kanzlerin werden wollen, sollten wir nicht gleich das Wort ändern.“

Referentin: Dr. Kathrin Kunkel-Razum, Leiterin der Dudenreadaktion, Berlin

BFBM in der Presse

Mittelbayerische Zeitung
am 10.03.2022

Bericht zur Veranstaltung "Sprache der Zukunft"

"Das Thema "Gendern" aus Sicht des Dudens"

von Gabi Hueber-Lutz

Regensburger Zeitung
am 10.03.2022

Bericht zur Veranstaltung "Sprache der Zukunft"

"Sprache verändert Wirklichkeit"

von Claudia Erdenreich

Rückblicke

Bereit für die Zukunft - Klimaschutz selbst anpacken
am 15.02.2022

Beim um:welt Energie-Bildungszentrum Bayern konnten wir lernen, was jeder Einzelne gegen den Klimawandel tun kann.

Referent: Ludwig Friedl, M.A., Betriebswirt (FH), Geschäftsführer Energieagentur Regensburg e.V. 

Erster BFBM-Salon - nur für Mitglieder
am 18.01.2022

Ins Zentrum unseres neuen internen Meeting-Formats stellen wir Themen, die uns bewegen. 

Am 18.01. ging es um „Ein gutes Leben“ mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Transformation.

Impulsvortrag: Maria Wolf, 
Maria Wolf Landschaftsplanung GmbH 

BFBM in der Presse

Mittelbayerische Zeitung
am 22.07.2021

bottom of page