Blog

Hier finden Sie Rückblicke auf unsere Veranstaltungen, Aktivitäten und Initiativen, Presseberichte über den BFBM Regensburg und wir geben Einblick in das, was uns bewegt.

Rückblick

Gut für mich sorgen! Zugang zu meinen Inneren Quellen.
am 15.11.2022

Referentin: Monika Stemmer,

NLP, Lehrtrainerin (DVNLP), Coach, IHK und INTAKA,

Berufliche Beraterin

Der Themenabend - angeboten von unserer Mitgliedsfrau Monika Stemmer - zog das Publikum magisch an und erfüllte viele Erwartungen vortrefflich.

Unser Rückblick nimmt Sie mit auf die Reise zu den Inneren Quellen.

 

Initiative

EINE VON UNS - für Nachhaltigkeit
05.11.2022

Unsere Mitgliedsfrau Maria Wolf engagiert sich mit Herzblut für Natur und Umwelt und bringt ein tolles Projekt an den Start: Zukunftswerkstatt Kallmünz.

Gemeinsam mit ihren Mitbürger:Innen schafft sie eine Plattform, auf der Ideen und Informationen gesammelt und Lösungen erarbeitet werden, die den Ort Kallmünz nachhaltiger machen. 

Die MZ hat über die Initiative berichtet.


Marias eigener Bericht erscheint in Kürze an dieser Stelle. Seien Sie gespannt!

221105_Foto_MZ.png

Auftakt zur "Zukunftswerkstatt Kallmünz" (Foto: Maria Wolf)

Rückblicke

BFBM SALON
Rita Fürst auf der "BFBM-Couch"
am 17.10.2022

Was wissen wir schon so voneinander? Unser BFBM-Salon rückt diesen Aspekt unseres Clubs auf angenehme Weise in den Vordergrund. Eine von
uns erzählt bei diesen spannenden Abenden aus ihrem Werdegang und davon, was sie im Moment bewegt.

Lesen Sie, was von diesem vereinsinternen Abend so nach außen gedrungen ist.

IMG_4025.jpg

Auf der "BFBM-Couch": Unser Mitglied Rita Fürst

Frauen in Führungspositionen –
Erfolgsfaktoren & Handlungsempfehlungen
am 20.09.2022

Sanja Grimminger hat uns von den Ergebnissen ihrer vor kurzem abgelegten Masterarbeit berichtet, in der sie untersucht hat, welche positiven Effekte von Frauen in Führungspositionen ausgehen und wie Unternehmen mehr Frauen für Führungspositionen gewinnen können. Ihren Blick richtete sie dabei auf deutsche mittelständische Unternehmen. Wir fühlten im Verlauf des schwungvollen Vortrags und der angeregten Diskussion unsere Einschätzungen dazu bestätigt.

Lesen Sie unseren detaillierten Rückblick.

220920_SanjaGrimminger.png

Referentin: Sanja Grimminger, Syndikusrechtsanwältin, MBA

BFBM-Sommerfest - Veranstaltung für Mitglieder am 09.08.2022

Im zauberhaften Laubengarten unserer Mitgliedsfrau Eugeniya hatten wir einen hinreißenden Abend - auf dem wir drei neue Frauen in unserem Netzwerkteam begrüßen durften.  

Wir alle haben ihn gespürt - diesen Geist unseres BFBM: Begeisterungsfähigkeit, Respekt, Entdeckergeist und Freundlichkeit - und den Abend sehr genossen.

Hier ist unser Rückblick

 

Zielgerichtet – mein Weg an die Spitze des Sports am 20.07.2022

Auf eine spannende Reise durch ihr Leben, das mehr ist als das einer Leistungssportlerin, hat Monika Karsch uns an diesem Abend mitgenommen. 

Hier ist unser Rückblick >
Artikel aus der Mittelbayerischen Zeitung >

Anknüpfend an unsere gemeinsame Veranstaltung Anfang des Jahres 2022 zum Genderthema fanden sich nun BFBM und EBW wieder zusammen, um ein weiteres aktuelles Thema aufzugreifen: Frauen und Finanzen.

Alexandra Engel gab einen Überblick über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten - mit besonderes Augenmerk auf die unterschiedlichen Finanzentscheidungen von Männern und Frauen.

Besuch des Nepal Himalaya Parks in Wiesent

BFBM-Netzwerktag am 18.06.2022

Gemeinsam mit Mitgliedern anderer Regensburger Frauennetzwerke konnten wir die besondere Stimmung eines besonderen Orts einfangen.

Lesen Sie hier unseren
Rückblick.

Mediation – ein modernes Instrument zur Konfliktlösung
am 17.05.2022

Uta Merk zeigte anhand von Praxisbeispielen, wie sich durch bewusste Kommunikation und Perspektivwechsel private und berufliche Konflikte lösen lassen.

Ihr Erfolgsgeheimnis: „Hören was gebraucht wird“. Eine Mediation unterstützt die Beteiligten bei einer Lösungsfindung unter Wahrung der Beziehungsebenen.

Werteorientierte Führung in einem mittelständischen Unternehmen 
am 19.04.2022

Susanne Horn, Geschäftsführerin der Brauerei Bischofshof, öffnete die Türen und ließ uns hinter die Fassade eines mittelständischen Betriebes schauen.

Mit Bier-Aperitifs in den Händen konnten wir uns zuerst einmal im Schalander, dem Veranstaltungsraum des Hauses, umschauen und erste Netzwerkgespräche führen. Dann inspirierte uns Frau Horn mit ihrem spannenden Vortrag - und einer interessanten Führung durch ihre Brauerei.

Regensburg liest - BFBM liest mit 
am 20.03.2022

Beim diesjährigen Lese-Event „Regensburg liest" stand das Buch „Lügnerin“ der israelischen Schriftstellerin Ayelet Gundar-Goshen im Mittelpunkt.

Zusammen mit Johanna Röhrl, Inhaberin der Buchhandlung Bücherwurm, hatten wir eine tolle Vorlesestunde.

Sprache der Zukunft - Wie kann geschlechtergerechte Sprache gelingen 
am 08.03.2022

„Nur weil Männer jetzt auch Kanzlerin werden wollen, sollten wir nicht gleich das Wort ändern.“

Referentin: Dr. Kathrin Kunkel-Razum, Leiterin der Dudenreadaktion, Berlin

BFBM in der Presse

Mittelbayerische Zeitung
am 10.03.2022

Bericht zur Veranstaltung "Sprache der Zukunft"

"Das Thema "Gendern" aus Sicht des Dudens"

von Gabi Hueber-Lutz

Regensburger Zeitung
am 10.03.2022

Bericht zur Veranstaltung "Sprache der Zukunft"

"Sprache verändert Wirklichkeit"

von Claudia Erdenreich

Rückblicke

Bereit für die Zukunft - Klimaschutz selbst anpacken
am 15.02.2022

Beim um:welt Energie-Bildungszentrum Bayern konnten wir lernen, was jeder Einzelne gegen den Klimawandel tun kann.

Referent: Ludwig Friedl, M.A., Betriebswirt (FH), Geschäftsführer Energieagentur Regensburg e.V. 

Erster BFBM-Salon - nur für Mitglieder
am 18.01.2022

Ins Zentrum unseres neuen internen Meeting-Formats stellen wir Themen, die uns bewegen. 

Am 18.01. ging es um „Ein gutes Leben“ mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Transformation.

Impulsvortrag: Maria Wolf, 
Maria Wolf Landschaftsplanung GmbH 

BFBM in der Presse

Mittelbayerische Zeitung
am 22.07.2021